In 6 Schritten zum Praktikum

Home / Zum Praktikum

1

Such Dir einen Praktikumsplatz aus

In welchem Bereich willst du dein Praktikum machen? Wo möchtest du ein Praktikum machen und wie lange soll es dauern? Bei uns hast du zwei Möglichkeiten, dich um einen Praktikumsplatz zu bewerben: Entweder gibst du uns deinen eigenen Wunsch an oder du greifst auf eine Stelle aus dem Praktikumspool zurück. Bei der Entscheidungsfindung helfen dir die Praktikumsberichte und die Beschreibungen sowie Bilder der einzelnen Orte, an denen wir Praktikumsplätze vermitteln. Und: du kannst uns natürlich auch gerne kontaktieren. Wir beraten dich gerne.

2

Sende uns das ausgefüllte Anfrageformular

Wenn du deine Entscheidungen getroffen hast, lädst du unser Anfrageformular (mit anhängenden AGB) herunter, füllst es aus und schickst es uns als E-Mail oder mit der Post zu. Bitte sende uns auch deine Referenzen, d.h. Zeugnisse und Bestätigungen von bisherigen Praktika, Sprachkursen etc. Sie belegen deine Fähigkeiten und sind wichtig, wenn wir einen Praktikumsplatz für dich suchen. Das Zusenden des Bewerbungsformulars ist als Anfrage zu verstehen. Sie ist mit keinerlei Verpflichtung – auch nicht finanziell – verbunden.

3

Wir leiten deine Anfrage an unsere Mitarbeiter in Lateinamerika weiter

Sobald dein Bewerbungsformular bei uns eingetroffen ist, leiten wir deine Anfrage und die von dir übersandten Unterlagen an unsere Mitarbeiter in Lateinamerika weiter. Sie machen sich dann auf die Suche nach einem Praktikumsplatz bzw. klären, wenn du dich auf einen Praktikumsplatz aus unserem Praktikumspool beworben hast, ob ein Praktikum in deinem gewünschten Zeitraum möglich ist. In dieser Zeit werden wir dich möglicherweise telefonisch oder via E-Mail kontaktieren, um mit dir eventuell auftretende Fragen zu klären.

4

Du bekommst unsere Vorschläge per Email

Sobald wir einen potentiellen Praktikumsplatz gefunden haben (dies dauert bei erfolgreicher Suche im Regelfall zwischen 2 und 8 Wochen), senden wir dir eine E-Mail mit einem Vorschlag oder sogar verschiedenen Vorschlägen für einen potentiellen Praktikumsplatz. Gleichzeitig erhältst du ein Zusageformular, das du uns innerhalb von 14 Tagen unterschrieben per Post oder E-Mail zusenden musst, wenn du an einem Vorschlag verbindlich interessiert bist. Solange halten wir dir den vorgeschlagenen Praktikumsplatz reserviert. Die Frist verlängert sich, wenn du eine Frage hast, die geklärt werden muss, um den Zeitraum, bis die Frage geklärt ist. Der Vorschlag, den wir dir in diesem Moment machen, ist noch unverbindlich, denn in der Regel lassen sich die Praktikumsgeber erst auf eine verbindliche Zusage ein, wenn wir seitens der Praktikantin / des Praktikanten ein verbindliches Interesse bekunden können. Wir möchten darauf hinweisen, dass wir nicht garantieren können, in allen Fällen einen passenden Praktikumsplatz zu finden, da die erfolgreiche Suche davon abhängt, ob im angefragten Zeitraum bei einer geeigneten Praktikumsstelle freie Kapazitäten bestehen, und ob der Praktikumsgeber ebenfalls davon ausgeht, dass eine dort verfügbare Stelle zu deiner Anfrage passt. Diese Umstände liegen leider außerhalb unserer Einflussmöglichkeit!

5

Es wird verbindlich...

Wir kontaktieren nun die Praktikumsstelle erneut, um ihrerseits eine feste schriftliche Zusage zu erhalten. Im Falle einer Absage werden wir dich sofort informieren. Andernfalls leiten wir die Zusage des Praktikumsgebers an dich weiter. Entspricht die Zusage unserem zuvor an dich versandten Vorschlag, so kommt mit dem Zugang der Zusage bei dir ein verbindlicher Praktikumsvertrag zustande. Entspricht die Zusage nicht dem von uns versandten Vorschlag (z.B. Abweichungen in den Zeiten oder dem Inhalt des Praktikums), so gilt die Zusage als geändertes Angebot an dich. Dieses kannst du innerhalb von 14 Tagen ab Zugang bei dir annehmen oder ablehnen. Nimmst du es fristgemäß an, so kommt der Praktikumsvertrag zustande, wenn deine Annahmeerklärung bei uns eingeht. Andernfalls ist das Angebot hinfällig. Bei Zustandekommen des Praktikumsvertrags erhältst du von uns eine Infobroschüre zur Reisevorbereitung, die Kontaktdaten des Mitarbeiters vor Ort und die Rechnung.

6

Wir bleiben in Kontakt

Wegen weiterer organisatorischer Dinge, wie z.B. deinen genauen Ankunftsdaten, deiner Unterkunft etc. werden wir weiter mit dir Kontakt halten.

Zum Praktikumspool

Kontaktiere uns